Kultur und Sehenswertes

Natürlich gibt es in unserer näheren Heimat viele Sehenswürdigkeiten. Wir möchten hier ein paar vorstellen, die mehr oder weniger direkt am Fünf-Flüsse-Radweg liegen und immer einen Besuch wert sind. Schließlich "rasen" wir nicht durch die Gegend, sondern wollen Landschaft und Heimat erleben.

Schleuse 35 Schleuse 35

Die Schleusen am Kanal sind natürlich sehenswert. Klasse-Beschreibungen und liebevoll angefertigte Fotos zu allen Schleusen findet ihr auf der Homepage von: André Kraut

Himmelsleiter Himmelsleiter

An der Strecke des 5-Flüsse-Radweges im Bereich zwischen Mühlhausen und Unterölsbach ( 10 km nördlich von Neumarkt), befinden sich Kunstwerke direkt am Kanal. Die "Himmelsleiter" wurde in Höhe Unterölsbach  aufgenommen und gehört zur Aktion "Kunst am Kanal" des Landratsamtes Neumarkt

 

Unsere Fotos bei Picasa ansehen.

Mühlenmuseum Gnadenberg Mühlenmuseum

Klostermühle Gnadenberg

Liebevoll restauriert wurde die Klostermühle in Gnadenberg. Doch nicht nur die Besichtigung ist ein Erlebnis. Das angeschlossene Gasthaus mit gemütlichem Biergarten ist uns fast immer eine Pause wert.

Birgittenkloster Gnadenberg Birgittenkloster

Birgittenkloster in Gnadenberg

Wer einen Blick für Baukunst früherer Jahre hat, ist hier richtig. Auch wenn sich das ehem. Birgittenkloster als Ruine zeigt, hat es doch einen ganz eigenen Charme.

Treidelschiff Elfriede Elfriede

Treidelschiff Elfriede

In Höhe Schwarzenbach liegt während der Sommermonate das Treidelschiff "Elfriede" vor Anker. Fahrten mit dem Treidelschiff sind direkt oder bei der Gemeinde Burgthann zu buchen.

Burg Burgthann Burgthann

Burg und Kanalmuseum

beides ist unbedingt sehenswert. Der für Pflege und Instandhaltung verantwortliche Burgverein Burgthann gibt sich unendlich viel Mühe, den Besuchern ein tolles Erlebnis zu bieten. Gut besucht: das jährliche Burgfest.

Radwege

Unsere eigenen, GPS-geführten Radwege, sind auf unserer Seite GPS/Radtouren mit GPS nach 4 Distanzgruppen einsortiert.

Überregionale Radwege findet ihr auf der Seite: Radwege

Neueste Radtour

vom 20. Juni 2016: 64,30 km Philippsthal / Werra

Nagelneue Infos,

vom Fahrradkauf bis zu Reiserouten findet ihr auch bei

markt.de

Erinnerung

Weil man so schnell vergisst,

will ich hier eine Erinnerung an einen sehr engagierten, leider verstorbenen, Mitstreiter bei Radforum und Paten auffrischen. Hier geht es zu Eberhard Tzscheuschner auf youtube

Wir haben unsere Bilder zwichenzeitlich bei bekannten Anbietern eingestellt. Von da können diese dann auch heruntergeladen werden. Einfach auf die folgenden Links klicken:

Picasa   Panoramio 

 

Balance zu halten

ist auf dem Rad`l schon wichtig.

Wer seine Fähigkeiten testen

möchte und gleichzeitig

eine sportliche

Herausforderung während einer

Pause sucht, der sollte sich im

kostenlosen Slacklinepark 

der Neumarkter

Fachfirma Viertl Design GmbH

im Gewerbegebiet Pölling umsehen.

Wir wünschen viel Spaß

sowie "Hals-und Beinbruch".

Koordinaten: N49 17.877

                    E11 24.455