Ausrüstung

Wer viel Fahrrad fährt und, so wie wir, zu 80 % Waldwege und ähnliches benutzt, kommt um eine vernünftige Ausrüstung nicht herum. Deshalb sind neben einem verkehrstüchtigen Fahrrad folgende Ausrüstungsgegenstände für uns wichtig:

 

Gegenstand      Beschreibung
Helm   Weil ich schon 2 mal sehr schlechte Erfahrungen mit unvorsichtigen Autofahrern hatte: ein Helm ist für mich unabdingbar und Marlies hat sich längst daran gewöhnt! Was nutzt die schönste Frisur, wenn der Kopf Matsch ist?
Radhose   Radunterhosen und Radhosen sollten gut gepolstert sein und eng anliegen. Die Falten normaler Unterwäsche können nach längerer Fahrt drücken.
Handschuhe   Fahrradhandschuhe sind nun wirklich nicht das teuerste! Verbessern aber die Griffigkeit am Lenker, vor allem bei Schweiß treibenden Fahrten im Sommer.
Schuhe   Damit sich die Belastung auf eine größere Fläche verteilt, sind Radschuhe zu empfehlen. Wir benutzen "halbsteife", (Scott und Gaerne) mit denen man auch gut laufen kann.
Klickpedale   Seit auch Marlies mit "Klicks" fährt, sind ihre Füße immer in der optimalen Fußstellung, was sich mehr als positiv auf ihre Knie ausgewirkt hat.
Packtasche   Meist habe ich eine Packtasche dabei, in dem sich ein Kasten mit allem möglichen Werkzeug (siehe unten!) befindet. Aber auch Obst, Riegel und Fotoapparat fehlen nicht.
Werkzeug   Schraubendreher und -schlüssel, Imbuswerkzeug, Zangen..... alles dabei. Ersatzschläuche, Flickzeug und dafür notwendiges Werzeug ebenso. Bis zur nächsten menschlichen Behausung kann ich uns (und anderen) immer weiterhelfen.
Erste-Hilfe-Set   Als Minitasche mit dem Nötigsten am Holm befestigt.

 

 

 

 

zur Startseite                                zum Seitenanfang

Radwege

Unsere eigenen, GPS-geführten Radwege, sind auf unserer Seite GPS/Radtouren mit GPS nach 4 Distanzgruppen einsortiert.

Überregionale Radwege findet ihr auf der Seite: Radwege

Neueste Radtour

vom 20. Juni 2016: 64,30 km Philippsthal / Werra

Nagelneue Infos,

vom Fahrradkauf bis zu Reiserouten findet ihr auch bei

markt.de

Erinnerung

Weil man so schnell vergisst,

will ich hier eine Erinnerung an einen sehr engagierten, leider verstorbenen, Mitstreiter bei Radforum und Paten auffrischen. Hier geht es zu Eberhard Tzscheuschner auf youtube

Wir haben unsere Bilder zwichenzeitlich bei bekannten Anbietern eingestellt. Von da können diese dann auch heruntergeladen werden. Einfach auf die folgenden Links klicken:

Picasa   Panoramio 

 

Balance zu halten

ist auf dem Rad`l schon wichtig.

Wer seine Fähigkeiten testen

möchte und gleichzeitig

eine sportliche

Herausforderung während einer

Pause sucht, der sollte sich im

kostenlosen Slacklinepark 

der Neumarkter

Fachfirma Viertl Design GmbH

im Gewerbegebiet Pölling umsehen.

Wir wünschen viel Spaß

sowie "Hals-und Beinbruch".

Koordinaten: N49 17.877

                    E11 24.455