Pflege & Reparatur

Vollendete Winterpflege! Im Gegensatz zu Lebensmitteln hält das Fahrrad nicht länger wenn man es einfriert!

Gut gepflegte Fahrräder sind gut laufende Fahrräder. Zur Pflege reichen Wasser, öl, Pinsel, Tücher, Neutralreiniger und für ganz harte Fälle ein Spray, das den Schmutz anlöst, damit er abgespült werden kann. Von Hochdruckreinigern und Kettenreinigern rate ich ab. Warum? Das in den Lagern und der Kette vorhandene Fett, das bei der Herstellung eingebracht wurde, wird ausgewaschen und kann dann nicht mehr erneuert werden. Am einfachsten reinigt man die Kette, indem altes öl auf einen Lappen gegeben und damit die Kette mehrmals abgerieben wird (Lappen festhalten, Kette mit dem Pedal rückwärts drehen). Wird dies öfters wiederholt, hat man eine stets saubere Kette. Diese von einem Fachbetrieb ab und zu auf Längung prüfen lassen. Dafür gibt es spezielle Messlehren (z.B. Rohloff Caliber). Schaltwerk und auch die beiden Schaltröllchen sollten der Kontrolle unterzogen werden, da sich vor allem an den Schaltröllchen viel Dreck fängt. Ihr glaubt nicht, wie locker plötzlich euere Fahrradkette wieder läuft, wenn erst mal alle 10 cm langen Fäden von den Röllchen entfernt sind.
Meine Reparaturen versuche ich immer selbst zu erledigen. Manchmal brauche ich wegen spezieller Werkzeuge aber dann doch den Fachbetrieb.

Vor Fahrtantritt sollte immer der Reifendruck überprüft werden.  Dabei hat man 2 Möglichkeiten:

"Bequem" mit weniger Luft ( sieht man häufig ) oder "Hart aufgepumpt".

Unsere Räder werden mit 5,5 bar fast mit Maximaldruck (6bar) gefahren, da dadurch weniger Reifenpannen entstehen.

Minimaldruck und Maximaldruck sind auf allen Reifenmänteln seitlich aufgedruckt. Mehr zu Technik und Pflege auf speziellen Seiten, die ihr über unsere Links erreichen könnt.

ACHTUNG: Hollandräder dürfen wegen des kleineren Felgenhorns nur mit maximal 2,5 - 3 bar aufgepumpt werden, da sonst der Mantel von der Felge springen kann!

zur Startseite                                zum Seitenanfang

Radwege

Unsere eigenen, GPS-geführten Radwege, sind auf unserer Seite GPS/Radtouren mit GPS nach 4 Distanzgruppen einsortiert.

Überregionale Radwege findet ihr auf der Seite: Radwege

Neueste Radtour

vom 20. Juni 2016: 64,30 km Philippsthal / Werra

Nagelneue Infos,

vom Fahrradkauf bis zu Reiserouten findet ihr auch bei

markt.de

Erinnerung

Weil man so schnell vergisst,

will ich hier eine Erinnerung an einen sehr engagierten, leider verstorbenen, Mitstreiter bei Radforum und Paten auffrischen. Hier geht es zu Eberhard Tzscheuschner auf youtube

Wir haben unsere Bilder zwichenzeitlich bei bekannten Anbietern eingestellt. Von da können diese dann auch heruntergeladen werden. Einfach auf die folgenden Links klicken:

Picasa   Panoramio 

 

Balance zu halten

ist auf dem Rad`l schon wichtig.

Wer seine Fähigkeiten testen

möchte und gleichzeitig

eine sportliche

Herausforderung während einer

Pause sucht, der sollte sich im

kostenlosen Slacklinepark 

der Neumarkter

Fachfirma Viertl Design GmbH

im Gewerbegebiet Pölling umsehen.

Wir wünschen viel Spaß

sowie "Hals-und Beinbruch".

Koordinaten: N49 17.877

                    E11 24.455